Formulare, Musterschreiben und Analysetools zum Download
Dieser Fragebogen versteht sich als Hilfsangebot für Lehrkräfte. Demokratiefeindliche Verhaltensweisen – egal, ob rechtsextremistisch, antisemitisch, rassistisch oder religiös bedingt – können unterschiedlich motiviert sein. Manchmal steht eine bewusste Provokation des Urhebers dahinter, die das Umfeld zum Handeln herausfordern will. Manchmal sind es allerdings erste Anzeichen für ein Abwenden von den Werten der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Dabei ist Radikalisierung ein langsam voranschreitender Prozess: Sich radikalisierende Personen fallen zumeist durch ein Verhalten auf, für dessen Anzeichen das soziale Umfeld sensibilisiert werden sollte. Auf der einen Seite gilt es, frühzeitig auf diese Warnhinweise zu reagieren; auf der anderen Seite soll eine Vorverurteilung und Stigmatisierung, die sich häufig aus der Unsicherheit im Umgang mit demokratiefeindlichen Verhaltensweisen ergeben, vermieden werden. Der Fragebogen soll helfen, beobachtbares Verhalten besonnen einzuschätzen. Außerdem kann dieses Instrument der Faktenerhebung und prozessorientierten Begleitung der Intervention eine Grundlage darstellen, um bei Bedarf in den Austausch mit externen Partnern gehen zu können.
Der hier vorgestellte Berichtsbogen erleichtert die Aufnahme von Informationen für den Klärungsprozess bei einem antisemitischen Vorfall und sichert dessen verantwortungsvolle weitere Bearbeitung.
Das hier hinterlegte Musterschreiben zeigt beispielhaft, wie im Falle eines antisemitischen Vorfalls an der Schule die Eltern informiert werden könnten.
Das hier hinterlegte Musterschreiben zeigt beispielhaft, wie im Falle eines antisemitischen Vorfalls an der Schule das Kollegium informiert werden könnte.