Interventionistische Handlungsstrategien im Schulleben
Die beiden Fallbeispiele des israelbezogenen Antisemitismus veranschaulichen, wie antisemitischen Vorfällen im Handlungsraum Lehrerzimmer aufmerksam, pädagogisch verantwortlich und handlungssicher begegnet werden kann.
Fall 4: Israelbezogener Antisemitismus (Variante 1)
Lehrer X verwendet im Fachunterricht wiederholt nicht nur israelkritische, sondern israelfeindliche Aussagen wie „Israel tötet unschuldige Frauen und Kinder.” Schülerinnen und Schüler, die diese Aussagen kritisch sehen, teilen dies einer Lehrkraft ihres Vertrauens mit.
Fall 5: Israelbezogener Antisemitismus (Variante 2)
Lehrerin X liest an einem Rechner im Lehrerzimmer Online-Nachrichten. Bei der Lektüre einer Meldung zum Nahost-Konflikt schüttelt sie den Kopf und sagt halblaut vor sich hin: „Schon wieder bringen die Juden unschuldige Frauen und Kinder um.“ Eine neben ihr sitzende Lehrkraft hört den Kommentar.